Neugier & Tatkraft

Im selbstorganisierten Lernen setzen wir darauf, im «normalen» Unterricht hoffen wir darauf und so viele Kindergeschichten bauen darauf auf: Neugier und Tatkraft. Aber was treibt die Tatkraft an und was macht aus Kindernasen «Gwundernasen»?

Oder anders gefragt: Was ermöglicht Kindern…

… starke Interessen und einen Entdeckergeist? Lustvoll zu experimentieren? Für sich selbst zu denken? Optionen zu erkennen? Eigenes Handeln und die Folgen zu verantworten? Nach Autonomie und Unabhängigkeit zu streben? Einzigartigkeit und Unterschiede zu schätzen? Offen für Neues zu sein? Eigenmotiviert zu lernen? Alleinsein kreativ zu nutzen? Optionen zu erkennen?

Weder “nature” noch “nurture”

Wenn wir all diese Eigenschaften näher unter die Lupe nehmen, fällt eines auf: Sie sind weder ein Produkt von «nature» noch von «nurture». Wir alle tragen dieses Potential in unseren Genen, doch nicht bei allen entfaltet es sich: Wer kennt nicht Erwachsene, die nicht allein sein können, die sich um selbständiges Denken drücken oder die Folgen ihres Handelns nicht verantworten wollen? Doch gleichzeitig wissen wir auch, dass diese Eigenschaften weder gelehrt noch unterrichtet werden können.

“They must be grown”

Was ermöglicht unseren Kindern also Neugier und Tatkraft? – Die Antwort ist so einfach wie vielleicht auch unangenehm: Sie müssen gedeihen und sich entwickeln können. Also kein Schubsen, kein Zerren, kein Pauken und keine Frage von Willenskraft. Unser Job als Erwachsene ist es schlicht, die Bedingungen zu schaffen, die dies ermöglichen – und das heisst auch, keine zu grossen Hindernisse auf dem Weg zu belassen oder gar dorthin zu rollen.

Der Blick durch die Brille des bindungsbasierten Entwicklungsansatzes hilft uns, dieses Bild zu schärfen – und wenig überraschend liegt aus dieser Perspektive die wichtigste Vorbedingung für Emergenz auf der Ebene der Beziehung. Nur wenn unser Bedürfnis nach Beziehung gesättigt ist und uns kein “Bindungshunger” plagt, erwacht unser Entdeckergeist. Was das genau heisst und was sich hinter einem meiner Lieblings-Zitate von Gordon Neufeld versteckt -

«All growth emanates from a place of rest.»

Das ist einer der Gründe, warum die Beziehung in Lernsettings so wichtig ist - die anderen und natürlich vor allem auch, wie Beziehung in Lernsettings gelingt, erfährst du in unserem zweiteiligen Webinar (die vierte Ausgabe findet am 10. und 17. Juni statt).

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«Hier bin ich der Chef!»