#52: Stolpersteine im selbstbestimmten Lernen (5/5): Bildschirme

Sie sind omnipräsent und versprechen wunderbare Lerngelegenheiten, doch die Welt, die sich in den Bildschirmen von Smartphones oder Computern auftut, gleicht einem undurchsichtigen Wald, in dem Gestalten und Kräfte jeglicher Couleur unsere Kinder vom Weg weglocken möchten. Kein Wunder also tauchen in dieser letzten Folge der Serie auch Rotkäppchen und Hänsel & Gretel auf!

Im Gespräch zeigen Dagmar Neubronner und Simona nicht nur auf, dass wir unsere Kinder ganz unbedingt in den digitalen Raum begleiten sollten: Im Wissen um das Suchtpotential von digitalen Welten macht es auch Sinn darauf zu achten, mit welcher Motivation sich unsere Kinder hinter Bildschirme setzen (ist es die pure Neugierde oder stillen sie so ihren Bindungshunger resp. ihre Langeweile?) und mit welcher Absicht wir ihnen Bildschirmzeit ermöglichen (Stichwort «digitaler Babysitter»). Und auch hier gilt: Vorbeugen ist viel, sehr viel einfacher als heilen - auch darauf gehen Dagmar und Simona ein.

Zur Serie:

Alternative Lernorte, Homeschooling-Eltern und Lehrer:innen, die an öffentlichen Schulen ihren Spielraum ausnutzen, sind Pioniere und als solche im Aussen mit Gegenwind und Hindernissen konfrontiert. Diese zu überwinden braucht viel Energie und dabei besteht die Gefahr, dass die Stolpersteine im Innern nicht früh genug wahrgenommen werden.

In dieser Serie legen Simona Zäh und Dagmar Neubronner den Fokus auf genau diese Stolpersteine: Sie beleuchten Phänomene wie die Gleichaltrigen-Orientierung oder die «Null-Bock-Haltung» und zeigen auf, welche zwei Zutaten fürs selbstbestimmte Lernen matchentscheidend sind und wie wir auf bindungsbasierte und entwicklungsfreundliche Weise Ruhe & Ordnung herstellen können. Auf dass selbstbestimmtes Lernen in möglichst vielen Varianten und an möglichst vielen Orten gelingen mag!

Zurück
Zurück

#53: Hochsensible & hypersensitive Kinder begleiten (1/3): Was hinter den Begriffen steckt

Weiter
Weiter

#51: Stolpersteine im selbstbestimmten Lernen (4/5): Gleichaltrigen-Orientierung