#51: Stolpersteine im selbstbestimmten Lernen (4/5): Gleichaltrigen-Orientierung

Wenn Kinder oder Jugendliche sich nicht mehr an Erwachsenen, sondern an Gleichaltrigen orientieren und nur noch das zählt, was die anderen Kinder oder Jugendlichen sagen, denken, meinen oder beabsichtigen, dann sprechen wir von Gleichaltrigen-Orientierung.

Was dahinter steckt, wenn Kinder und Jugendliche für uns Erwachsene kaum mehr erreichbar sind, welche weitreichenden Auswirkungen die Gleichaltrigen-Orientierung hat und warum sie den Prozess der Potentialentfaltung, der uns in selbstbestimmten Lernsettings ja so am Herzen liegt, untergräbt, darüber sprechen Dagmar und Simona in dieser Podcast-Folge. Und natürlich zeigen sie auch auf, wie wir damit umgehen können und was wir tun können, damit es gar nicht so weit kommt.

(Vertiefender Blog-Eintrag: Was wir brauchen, um zu werden, wer wir sind )

Zur Serie:

Alternative Lernorte, Homeschooling-Eltern und Lehrer:innen, die an öffentlichen Schulen ihren Spielraum ausnutzen, sind Pioniere und als solche im Aussen mit Gegenwind und Hindernissen konfrontiert. Diese zu überwinden braucht viel Energie und dabei besteht die Gefahr, dass die Stolpersteine im Innern nicht früh genug wahrgenommen werden.

In dieser Serie legen Simona Zäh und Dagmar Neubronner den Fokus auf genau diese Stolpersteine: Sie beleuchten Phänomene wie die Gleichaltrigen-Orientierung oder die «Null-Bock-Haltung» und zeigen auf, welche zwei Zutaten fürs selbstbestimmte Lernen matchentscheidend sind und wie wir auf bindungsbasierte und entwicklungsfreundliche Weise Ruhe & Ordnung herstellen können. Auf dass selbstbestimmtes Lernen in möglichst vielen Varianten und an möglichst vielen Orten gelingen mag!

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#52: Stolpersteine im selbstbestimmten Lernen (5/5): Bildschirme

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