Gleichaltrigen-Orientierung
So normal und so nicht vorgesehen (Teil 3 der Video-Serie für Elternbildung CH)
In Zusammenarbeit mit Elternbildung CH produziere ich eine Video-Serie, die Fachpersonen kurze, kompakte und knackige (Ein-)Blick durch die Brille des bindungsbasierten Entwicklungsansatzes ermöglicht. Folge 3 dreht sich um die «Gleichaltrrigen-Orientierung»:
Wenn sich Jugendliche an anderen Jugendlichen orientieren in Sachen Werte, Normen oder Ziele, sprechen wir von Gleichaltrigen-Orientierung.
Dieses Phänomen befeuert und bedingt viele Probleme in Schule und Erziehung, vor allem aber nicht nur in der Adoleszenz. Die Krux: Die Gleichaltrigen-Orientierung ist mittlerweile so normal geworden, dass wir denken, es müsse so sein. Dass dem nicht so ist und was dahintersteckt, zeigt Simona im Video-Beitrag auf.
Wie immer freue ich mich sehr über Rückmeldungen!
Und falls du Fragen hast dazu, bist du herzlich eingeladen zur Online-Austausch- und Fragerunde am Donnerstag, 26. Januar, 16-17 Uhr (kostenlos). Anmeldung via Elternbildung CH: info@elternbildung.ch
PS. Zur Vertiefung:
Blog-Eintrag: Was wir brauchen, um zu werden, wer wir sind.
Warum unsere Jugendlichen für die wahre Entfaltung ihres Potentials mehr als die Freiheit von Notendruck oder Stundenplänen brauchen - Oder: Warum Bindung der Schoss für unsere zweite Geburt istPodcast-Folge #39: Teenager verstehen - geht das?!? (3/5): Mehr Abstand zu den Eltern - die Bindungslücke
PPS. Die gesamte Serie findest du hier.
PPPS. Das Video ist bei Elternbildung CH hier verlinkt.