«Im Alpha»-Sein

Oder: Warum es so wichtig ist, dass wir im Bindungstanz mit unseren Kindern die Führung übernehmen (Teil 2 der Video-Serie für Elternbildung CH)

 

Für einmal ein Blog-Eintrag in Bild und Ton

 

In Zusammenarbeit mit Elternbildung CH produziere ich eine Video-Serie, die Fachpersonen kurze, kompakte und knackige (Ein-)Blick durch die Brille des bindungsbasierten Entwicklungsansatzes ermöglicht. Folge 2 dreht sich um «Im-Alpha-»Sein:

Bindung ist ein Tanz, in dem es im Kern darum geht, dass die Erwachsenen Fürsorge anbieten und die Kinder & Jugendlichen sich «für-sorgen» lassen. Wir Erwachsene brauchen Bindungsmacht, um Kindern und Jugendlichen in unserer VUCA*-Welt Orientierung, Schutz und Wärme anzubieten.

Simona Zäh zeigt in im Video-Beitrag anschaulich, was sie unter einem «dienenden Alpha» versteht und wie sich Bindungsmacht von unserem alltäglichen Machtbegriff unterscheidet.

**VUCA = steht für Volatility (Volatilität), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit)

 
Wie immer freue ich mich sehr über Rückmeldungen,

 

PS. Zur Vertiefung:

  • Blog-Eintrag "Mächtig, um zu dienen". Ein Plädoyer für ein neues Verständnis von Hierarchie, Macht und Leadership – nicht «nur» in unseren Familien, sondern auch in Schulen und Unternehmen

  • Podcast-Folge #20: Wie Beziehung in Lernsettings gelingt (2/4): Bindungsmacht oder was Bindung macht

  • Podcast-Folge #23: Kinder unter 7 verstehen (1/7): (Klein-)Kinder - von Natur aus unreif

PPS. Die gesamte Serie findest du hier.

PPPS. Das Video ist bei Elternbildung CH hier verlinkt.

Zurück
Zurück

«Just quick fixes»

Weiter
Weiter

Erinnerungen - Gespräche und Diskussionen